Geboren in Vorarlberg am Bodensee und gelernte Werbegrafikerin. Hellfühligkeit und das Interesse an der Spiritualität gehörten schon früh zu meinem Leben. Schon mit 15 Jahren bin ich immer wieder mit Geist-Heilern in Vorarlberg in Berührung gekommen und habe Bücher über Josef Murphy gelesen.

 

Reisen ist meine Leidenschaft und meine Liebe zur Bewegung und Musik führten mich zu einer klassischen Tanzausbildung mit dem großen Glück viele Jahre zu reisen. Mit Tanz und Künstlern an Projekten zu arbeiten, sowie auch 9 Monate in der U.S.A. zu leben. 7 Jahre habe ich in Zürich gelebt, wo dann auch Feldenkrais folgte, mehrere Jahre Schülerin und Aushilfe bei Brigitte Gertschen Bewegungspädagogik nach Eric Franklin, Body Art, Fitness und Aerobic, mit dem ich seit 1997 in verschiedenen Gesundheitsclubs und Fitness Studios in Zürich unterrichtete.

 

Zum Yoga bin 2000 gekommen auf einem 2-wöchigen Meditation-Retreat in Finnland. Danach habe ich einige Jahre immer wieder Meditation-Retreats besucht, regelmäßig meditiert und eine Yoga Lehrer Ausbildung gemacht. 2002 zog ich  nach Graz und begann in Graz Yoga zu unterrichten. Anfangs praktizierte und unterrichtete ich mehr dynamische Yoga Stile wie Power Yoga, Vinyasa Yoga und praktizierte selbst viele Jahre Ashtanga Yoga. Später folgten Iyengar Yoga und Kundalini Yoga. Mein jetziger Unterricht ist immer noch dynamisch, mit Liebe zum Detail. Ganzheitliches Unterrichten mit unterschiedlichen Sichtweisen und energetischer Ausrichtung ist mir ein Anliegen. In meinem Unterricht verbinde ich traditionelle Techniken mit zeitgemäßen Bedürfnissen. 

 

Yoga hat mich selbst immer durch schwierige Zeiten getragen und stabilisiert, sowie in intensiven Transformations-Prozessen unterstützt. 

In all den Jahren habe ich sehr viele Bücher zum Thema Yoga, Spiritualität,  Reinkarnation, Medialität, Fremdenergien, Aufstellungsarbeit,  Quantenheilung,  Trauma-Arbeit, Naturwissenschaften etc. gelesen, etliche Weiterbildungen besucht und Selberfahrungsprozesse durchlaufen, Vorträge gehalten und war Vortragende auf Gesundheitsmessen.

 

Ich habe viel gelesen, ausprobiert, erlernt und erfahren, aber immer reflektiert und das Erlernte auf mich eingestimmt, so sind eigene Techniken entstanden.

 

 

Aus einem Bali Urlaub wurden 4,5 Jahre in denen ich überwiegend in Bali verbracht habe.  In Bali habe ich sehr viel erlebt und bin ganz tief eingetaucht in eine ganz andere Welt und Kultur. Ich habe viel Zeit mit einheimischen Heilern und Priestern verbracht,  sowie Weisheitslehrern und buddhistischen Lehrern die in Bali leben oder auch eine Zeit lang in Bali verbracht haben. Viele inspirierende, liebevolle Menschen aus der ganzen Welt kennen gelernt, die mein Leben und meine Arbeit sehr bereichert haben. Es war die intensivste und großartigste Zeit in meinem Leben, die mich sehr verändert hat.

 

Bis heute liebe ich meinen Beruf, den ich in all den vielen Jahren im Unterricht und auf Seminaren mit wunderbaren Menschen teilen konnte. Ich danke allen meinen treuen Freunden und allen meinen Klienten und Schülern, die mich immer wieder inspiriert,  unterstützt und zu einer Weiterentwicklung beigetragen haben.

 

Vieles in meiner Arbeit ist durch das Reisen, Weiterbildungen und aus langjähriger Selbst-Arbeit an mir selbst und eigener Übung entstanden. Ich entwickle mich stetig weiter und so gibt es auch immer wieder Verbesserungen und Ergänzungen zu meiner Arbeit.

Energetische Weiterbildungen 
- 2005 Intensiv Ausbildung geistiges Heilen - Wien
- 2006 Ausbildung Dorn Breuss sanfte Wirbelsäulenbehandlung
- 2006 intensiv Ausbildung psychologische Astrologie - Graz
- 2007 Seminare und viele Praxistage - Familienaufstellung nach Bert Hellinger
- Aufstellung und frühere Leben 
- 2010 energetische Reinigung und emotionale Heilung
- 2008 Seminare Ernährung - Entgiftung und Fastenwochen
- 2006-2009 Schamanismus - schamanisches Heilen - Medizinradarbeit
- 2011 Seminare Kräuter - Kräuterheilkunde - Salbenküche - Naturkosmetik
- 2016 EMDR und energetische Psychologie EFT
- 2016 Heilsames Atmen - verbundenes Atmen - Alchemy of breath - Bali
- 2018 Auseinandersetzung mit Trauma und Trauma-Arbeit nach Gabriele Rudolph
- 2019 Aus- und Weiterbildungen in Medialität - Frankfurt
- 2019 Weiterbildung mit Dr. Bradley Nelson - Frankfurt

 

Mindfulness Ausbildung in Bali 2016: Neben Yoga und Buddhismus auch die Lehre der Achtsamkeit, Stressreduktion und Krankheitsmanagement, Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele und subtile Anatomie, TCM Fünf-Meridian-Theorie, Verkörperte Intelligenz und die Sprache der Körperweisheit, Bio-Feedback-System, verwandeltes verkörpertes Trauma, den Schatten im Körper treffen.

 

Yoga Weiterbildungen

- 1991 Ausbildung im zeitgenössischer Tanz - Zürich
- 1997-1999 Ansätze der Eric Franklin Methode - Schweiz
- 1999 AFFA Aerobic Ausbildung - Schweiz
- 1999-2004 Meditation TM - Zürich und England 
- 2000 intensiv Workshops in Feldenkrais - Zürich
- 2002 Bodyart - München
- 2003 Hatha Yoga Ausbildung - 1 Jahr - Graz
- 2003 Power Yoga Level 1 Ausbildung - Luzern
- 2004-2007 Ashtanga Yoga Praxis und Workshops - Wien
- 2004-2006 Workshops Iyengar Yoga - München
- 2006 Ashtanga Yoga Teacher Training - Schottland
- 2007 Ashtanga Yoga Retreats - Thailand
- 2008 Intensiv Wochen Meditation - Oneness University - Indien
- 2014 Intensiv Wochen und Seminare - Buddhistische Meditation - Bali
- 2016 Vinyasa Yoga Teacher Training International 200 Stunden - Bali
- 2016 Mindfulness (Spiritualität, Achtsamkeit, Meditation) Teacher Training International 100 Stunden - Bali
- 2016 Unterrichtsstunden in Yin Yoga - Restorative Yoga - Body Scan - Yoga Nidra im Yoga Barn - Bali

 

Seit 1997 unterrichte ich - seit 2002 Yoga.

 

2006-2009 war ich Ausbildnerin für die Yoga Ausbildung - Yoga in der Schwangerschaft - für Hebammen österreichweit. Die Ausbildung wurde als Fortbildung vom österreichischen Hebammengremium anerkannt.

 

2006-2009 war ich Ausbildnerin für die Yoga Ausbildung - Vinyasa Yoga - in Graz.

 

Seit 2005 begleite ich Menschen in Einzelberatungen.